26. Oktober – Österreichischer Nationalfeiertag

Heute, am 26. Oktober 2016 feiern wir zum 61. Mal: Österreich ist frei!

Österreich ist frei!

Dieser berühmte Satz stammt von Leopold Figl, dem ersten frei gewählten Bundeskanzler der Zweiten Republik. Als einer der schärfsten Gegner des Anschlusses Österreichs an das Deutsche Reich in den Jahren der NS-Herrschaft wurde er am 1. April 1938 in das KZ Dachau transportiert. Halb tot gefoltert verbrachte er die kommenden sechs Monate in einer fensterlosen Zelle. Wasser und Brot gab es zweimal pro Woche. Etwas abgemagert wurde er fünf Jahre später vorerst entlassen, im Oktober 1944 allerdings erneut verhaftet und ins KZ Mauthausen verfrachtet. Im Jänner 1945 wartete er in der Todeszelle des Volksgerichtshof auf seine Exekutio – aber der Zusammenbruch der NS-Herrschaft rettete Figl das Leben und nur zwölf Monate später wurde er zum Bundeskanzler gewählt.

Österreich ist frei – zum ersten Mal ohne Bundespräsident.

Idee zu einer neuen Show im Abendprogramm des ORF: „Österreich sucht das neue Oberhaupt der Würstelstand-Monarchie“ 🙂

Am 4. Dezember wiederholt sich nun (alle guten Dinge sind drei) das Votum unseres Häuptlings. Für mich sind allerdings beide Kandidaten wie Brot. Der eine verkörpert das kräftige und gesündere Vollkornbrot, der andere erinnert an ein fades Pappkarton-Weißbrot. Jedoch sind beide verschimmelt…

Apropros verschimmelt: Ich kann mich ja gar nicht entscheiden ob der österreichische oder der amerikanische Wahlkampf beschämender ist!

Nichts desto trotz werde ich wählen. Und zwar das Vollkornbrot. Sofern meine georderte Wahlkarte ankommt, der Klebstoff hält was er verspricht und mit der Auszählung diesmal am richtigen Tag begonnen wird… Sonst fechte ich die Wahl einfach an…

kiki

PS: Matthias hat heute nicht frei – hier wird dieser Feiertag wohl nicht gefeiert?!

PPS: Die Sonne scheint und drum gehe ich heute schwimmen. Und dann fotografieren. Denn: Kiki ist frei!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*