Fotografie Workshop mit David Coleman, am Pescadero Beach, California

Tagwache 5:15 Uhr. Gähn. Ich reiße meine Augen auf. Kann nichts sehen. Oh Gott. Ach so. Es ist ja noch finster. Ich tappe ins Badezimmer. Kann auch mit Licht an nichts sehen. Augen geschwollen. Oje. Aber tapfer werfe ich mich in die Dusche – schließlich will ich zu Sonnenaufgang am Strand sein. Ich hab nämlich einen Fotografie-Workshop bei David Coleman zu meinem Geburtstag von meinen lieben Freunden aus California geschenkt bekommen 🙂

David Coleman – er macht nicht nur tolle Fotos, er ist auch ein richtig toller Lehrer

Schnell ist klar: ich bin mit meinen 1 1/2 Jahren Fotografie-Erfahrung der blutige Anfänger in der Gruppe. Aber meine Kamera ‚Camy‘ und ich werden unser Bestes geben!

Nach einer kurzen theoretischen Einführung geht’s los: Rules of Thirds ist das erste Motto.

Die „Drittel-Regel“ ist Teil 1 unseres Kurses

…die Drittel Regel ist mir hier doch ganz gut gelungen, oder?


Teil 2 beschäftigt sich mit „Bewegung“

Weiter geht’s mit Motto Nummer zwei: Motion. Also, Objekte in Bewegung ablichten.

Da wir am Meer sind – wir wäre es mit da mit Wasser?


Hyperfokale Entfernung. Die Königsdisziplin für eingefrorene Finger…

Zu guter letzt geht es um Hyperfocal Distance. Hä? Zu deutsch: Hyperfokale Entfernung. Alles klar? Nein? Also, es geht darum alle Objekte, nah und fern, scharf auf dem Bild abbilden zu können.

Meine Finger sind nach drei Stunden im eiskalten Wind am Strand zu Eiszapfen erstarrt und nur noch mit viel Willen dazu zu bewegen (im wahrsten Sinne des Wortes) den Auslöser zu drücken…

 


Nach einem tollen Vormittag bin ich schon gespannt meine Ergebnisse auf dem großen Bildschirm zu betrachten. Und schüchtern bin ich ein wenig stolz auf meine Werke. Was meint ihr?


Pescadero Beach in Blau

 


Pescadero Beach in Rot

 


Drama am Pescadero Beach

 


 

Die Lippen sind nun blau und die Finger rot – aber ich hatte viel Spaß, habe viel gelernt.

Bye bye Pescadero Beach…

So, und jetzt, jetzt brauch ich einen schönen, heißen Tee!

Oder…ich lade Freunde ein und wir lassen uns Kiki’s Glühwein schmecken 🙂

 

2 Antworten auf „Fotografie Workshop mit David Coleman, am Pescadero Beach, California“

  1. Die Fotos sind wirklich toll! Peter liebt es auch, Wasser – Wellen – Meer zu fotografieren. Da könnte er bei dir doch mal eine Nachhilfestunde nehmen….?
    Aber erst mal Costa Rica und dann schau ma mal….
    Alles alles alles Liebe und Gute für unsere liebe Kristina!

    1. Dankeschön 🙂 Also in California gibt’s genug Wasser – Wellen – Meer…ihr seid jederzeit herzlich Willkommen (und claro können wir unser Wissen und Erfahrung austauschen ?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*