Köttbullar – Fleischbällchen – Tofubratling. Hauptsache es schmeckt! (vegan)

Fleisch muss nicht immer sein… Der schwedische Klassiker schmeckt auch vegan tierisch gut! Köttbullar – Mmmmh!

Kötbullar Tofubällchen Fleischbällchen Meatball vegan

 

Dazu gibt’s am besten Kiki’s Klasse Kartoffelpüree und Die Super Sauce. Und ein Klecks Preiselbeermarmelade rundet alles himmlisch ab.

Rezept drucken
Köttbullar - Fleischbällchen - Tofubratling - Hauptsache es schmeckt! (vegan)
Fleisch muss nicht immer sein... Der schwedische Klassiker schmeckt auch vegan tierisch gut!
Anleitungen
  1. Die Haferflocken in eine große Schüssel geben und mit dem Wasser versetzen.
  2. Den Tofu etwas ausdrücken, dass das Wasser entweichen kann. Mit den Händen zerkrümeln und zu den Haferflocken geben.
  3. Weiters in die Haferflockenschüssel kommen die fein gewürfelte Zwiebel, das Paniermehl und das Knödelbrot.
  4. Nun würzen wir das ganze mit der Sojasauce, Smoked Paprika, Petersilie, Salz und Pfeffer. Liquid Smoke nach Geschmack beimengen.
  5. Alles gut mit den Händen vermengen und einige Minuten ziehen lassen.
  6. Nun kleine (!) Bällchen formen. Ist die Masse zu feucht einfach noch Semmelbrösel u/o Haferflocken beimengen. Ist sie zu trocken, etwas Wasser.
  7. Backofen auf 160°C vorheizen.
  8. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Bällchen von allen Seiten kräftig anbraten. Anschließend im Backofen warm stellen - für mindestens 10 Minuten.
  9. Mmmmh!
Dieses Rezept teilen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*